Ihre Meinung ist gefragt!
Zweite Bürgerbeteiligung zum Kreis-Radverkehrskonzept


Ziel des Konzepts ist es, den Radverkehr im Alltag und in der Freizeit zu stärken. Dabei werden neben der Kürze der Verbindungen auch die zu bewältigende Steigung sowie Sicherheitsaspekte wie Wegebeschaffenheit und Querungen betrachtet. Auf Basis der Analyse der bestehenden Verbindungen werden Maßnahmen definiert, um Lücken im Netz zu schließen und die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer zu gewährleisten.

Im Februar konnten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Limburg-Weilburg bereits Hinweise zu geeigneten Wegeverbindungen abgegeben und Mängel entlang der Routen aufzeigen. Über 800 Einträge kamen zusammen. Wir danken allen für ihre Unterstützung! Die Hinweise wurden geprüft und sind, wo möglich, in die Netzentwicklung eingeflossen. So wurde ein Zielnetz definiert, das alle Städte, Gemeinden und ihre Ortsteile im Landkreis in einem durchgängigen Netz miteinander verbindet und auch die umliegenden Städte und Gemeinden mit berücksichtigt. Im nächsten Schritt werden die Einträge der Bürgerinnen und Bürger fachlich auf ihre Relevanz für das Kreiskonzept geprüft. Sobald alle Maßnahmen überarbeitet und abgestimmt wurden, werden die Maßnahmen nach fachlichen Kriterien wie Sicherheits- und Verbindungsrelevanz bewertet und priorisiert. Nicht alle Maßnahmen können sofort umgesetzt werden. Aus der Priorisierung werden daher Empfehlungen abgeleitet, welche Maßnahmen zuerst, also in den nächsten zwei bis fünf Jahren, umgesetzt werden sollten und welche später realisiert werden können.


Nun ist wieder Beteiligung gefragt: Im Rahmen der zweiten Bürgerbeteiligung haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Maßnahmen­vorschläge zu bewerten und zu ergänzen. Die Beteiligung wird durch eine digitale Auftaktver­anstaltung am 11. Juli 2023 um 18:00 Uhr eröffnet. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich. Den Link zur Veranstaltung finden Sie vorab auf der projekteigenen Webseite www.radfahren-limburg-weilburg.de. Wer an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen kann, sich aber trotzdem für das Thema interessiert, hat die Möglichkeit unter diesem Link noch bis zum 06. August 2023 Anregungen einbringen.

Halten Sie sich darüber hinaus mit dem Newsletter zum Projekt auf dem Laufenden. Der Newsletter kann über www.radfahren-limburg-weilburg.de abonniert werden