Dorfentwicklungsprogramm geht mit dem Bürgerforum in die nächste Runde

Steuerungsgruppe des Dorfentwicklungsprogramm erörtert erste Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und beschließt die nächsten Schritte

Die Bearbeitung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes für die Gemeinde Waldbrunn läuft weiter auf Hochtouren. Die Ergebnisse der im Juni durchgeführten Bürgerbefragung, an der sich über 400 Bürgerinnen und Bürger beteiligten haben, war nun mitunter Inhalt der vergangenen Steuerungsgruppensitzung. Im direkten Dialog mit Kindern und Jugendlichen sowie einer zielgerichteten Umfrage wurden zudem die Ansichten und Bedarfe der jungen Bevölkerungsgruppen aufgenommen.

Das beauftragte Planungsbüro cima hat in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe und der Verwaltung im Mai und Juni 2022 eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger in Waldbrunn zur Ausgangssituation, den Stärken und Schwächen sowie den weiteren Handlungsperspektiven im Rahmen der Dorfentwicklung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen einer Sitzung der projektbegleitenden Steuerungsgruppe vorgestellt und im Hinblick auf die nächsten Schritte erörtert. „80 % der Befragten haben angegeben, dass sie „sehr gerne“ oder „gerne“ in Waldbrunn leben“, fasst Tom Bremer vom Planungsbüro cima ein zentrales Ergebnis zusammen. Und weiter: „Im Vergleich mit den laufenden bundesweiten Befragungen der cima ist dies ein solider Wert.“ Doch was sind die Gründe für diese grundsätzlich positive Bewertung der Gemeinde Waldbrunn? Die Qualitäten des Naturraums, die verkehrliche Anbindung mit dem PKW, der ruhige Dorfcharakter mit einem starken sozialen Zusammenhalt sind aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger prägnante positive Attribute der Gemeinde Waldbrunn. Auch das breite Vereinsangebot in den Ortsteilen wird hierbei oftmals genannt. Worin liegen dagegen die größten Herausforderungen aus Sicht der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger? Wichtige Handlungsschwerpunkte stellen einerseits der sanierungsbedürftige Zustand der öffentlichen Straßen, andererseits ein ausbaufähiges Angebot von Veranstaltungen zum Beibehalt des sozialen Miteinanders dar. Darüber hinaus wurde auch die Verschmutzung des öffentlichen Raums mit einer damit einhergehenden Unattraktivität des Ortsbildes genannt.

Ergänzend zur großen Bürgerbefragung wurde noch vor den Sommerferien ein zweigleisiger Jugenddialog in Waldbrunn durchgeführt. Neben einer online-gestützten Umfrage zu verschiedenen Themenfeldern wurden durch die cima zahlreiche Meinungen und Ansichten im direkten Dialog gesammelt. Hierfür ist man sowohl mit Grundschulkindern als auch Jugendlichen aller Altersstufen ins Gespräch gekommen. Als die größte Stärke der Gemeinde wurde auch hierbei besonders die naturräumliche Qualität in und um Waldbrunn genannt, gefolgt von den guten Nahversorgungs- und Einkaufsmöglichkeiten sowie den Sport- und Vereinsangeboten. Als wichtige Ansatzpunkte für die zukünftige Gestaltung der Gemeinde werden für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unter anderem frei zugängliche Sport- und Freizeitplätze, ein Ausbau der digitalen Infrastrukturen sowie ein breites Veranstaltungsangebot angesehen. Zum Erreichen einer höheren Lebensqualität allgemein wurden zudem bereits zahlreiche Maßnahmenvorschläge hervorgebracht, die in einem Ideenpool gesammelt wurden und beispielsweise einen Radwegeausbau, die Verkehrssicherheit oder die Durchführung von „Waldbrunn on the road“ beinhalten.

Die projektbegleitende Steuerungsgruppe zeigt sich mit der Resonanz und den bisherigen Beteiligungsergebnisse zufrieden. „Dies ist eine gute Grundlage für die Planung der weiteren Beteiligungsschritte, in denen wir konkrete Handlungsfelder mit den Bürgerinnen und Bürger diskutieren wollen“, fasst Bürgermeister Peter Blum die Rückmeldungen zusammen. Die ausführlichen Ergebnisse des Jugenddialogs und der Bürgerbefragung sind auf der kommunalen Homepage www.waldbrunn.de einsehbar.

Erstes Bürgerforum zur Dorfentwicklung am 06. Oktober 2022, 18:30 Uhr

Auf Basis der in den durchgeführten Beteiligungsformaten gewonnen Rückmeldungen hat sich die Steuerungsgruppe dazu entschieden, am 06. Oktober ein erstes öffentliches Bürgerforum zur Dorfentwicklung durchzuführen. Die Veranstaltung wird in der Mehrzweckhalle Lahr (Ahornweg 4) stattfinden.

Das wesentliche Ziel des Forums, zu welchem alle Bürgerinnen und Bürger Waldbrunns jeden Alters eingeladen sind, liegt darin, in drei konkreten Handlungsfeldern verschiedene Fokusthemen zu erörtern und hieraus gemeinsam Idee und Handlungsansätze für Waldbrunn zu entwickeln. „Nachdem es durch die Bürgerbefragung bereits eine gute Beteiligung mit einer Reihe von wertvollen Anregungen und Ideen gab, haben wir mit unserem Beteiligungskonzept einen guten Weg eingeschlagen und freuen uns auf ergebnisorientierte Diskussionen“, so Bürgermeister Peter Blum.