Bürgerbefragung für Waldbrunn (Westerwald)

Beteiligung am Entwicklungskonzept geht mit Bürgerbefragung in die nächste Etappe

Ausgehend von den Zielsetzungen des Dorfentwicklungskonzeptes, kurz IKEK, hat sich die Gemeinde Waldbrunn in Abstimmung mit der projektbegleitenden Steuerungsgruppe dazu entschlossen, im ersten Schritt eine Bürger:innenbefragung durchzuführen. Ziel des Projektes ist es, die Attraktivität der Gemeinde mit ihren Ortschaften zu fördern. „Mit der Befragung wollen wir“, so Bürgermeister Peter Blum, „herausfinden, wie Waldbrunn von seinen Einwohner:innen wahrgenommen wird und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen“. Unterstützt wird die Stadt hierbei von der cima Beratung + Management GmbH aus Frankfurt. Die digitale Bürgerbefragung läuft den gesamten Mai.

„Ziel der Umfrage ist es, neben dem Herausarbeiten aktueller Stärken und Schwächen auch Perspektiven und Ansätze zur Stärkung der Attraktivität zu entwickeln, um Waldbrunn nachhaltig und für alle Bevölkerungsgruppen jeden Alters zu gestalten“, erläutert Bürgermeister Blum das grundlegende Anliegen der Bürgerbefragung und des Entwicklungskonzeptes. Im Auftrag der Gemeinde Waldbrunn und in Abstimmung mit der projektbegleitenden Steuerungsgruppe organisiert das beauftragte Beratungsunternehmen cima die Befragung im Online-Format. „Die Anonymität der Teilnehmer:innen ist in jedem Fall gewährleistet“, so cima Projektleiter Dr. Stefan Leuninger.

Vier Wochen Laufzeit

Ab Sonntag, dem 01.05.2022 wird das Befragungstool auf der Homepage der Gemeinde freigeschaltet. Ab dann haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in den darauffolgenden 4 Wochen sich aktiv am Entwicklungsprozess zu beteiligen und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Der Zugangslink zur Umfrage wird zudem einigen Institutionen, Vereinen und Verbänden in Waldbrunn zugeleitet, sodass eine möglichst hohe Mitmachquote erreicht werden sollte. Für alle Bürger:innen besteht natürlich auch die Möglichkeit, den Fragebogen in schriftlicher Form im Rathaus abzuholen oder sich zusenden zu lassen.

Im Rahmen des Entwicklungskonzept ist anschließend an die Bürgerbefragung vorgesehen, die Ergebnisse zeitnah zu veröffentlichen und bei einer Informations- und Dialogveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich engagiert am Entwicklungskonzept und den damit verbundenen Beteiligungsformaten einzubringen. Unter anderem ist dabei auch ein Jugendforum geplant, um die Bedarfe der jüngeren Bevölkerungsgruppe explizit abzufragen. Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie müssen wir uns mit den Formaten selbstverständlich an den dann geltenden Regularien orientieren“, so Bürgermeister Blum zu den nächsten Schritten.

Info: Die Gemeinde Waldbrunn (Westerwald) ist in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden. In ersten Schritt wird hierzu ein Entwicklungskonzept, kurz IKEK, mit konkreten Maßnahmen erarbeitet. Im Rahmen der Konzepterarbeitung wird ab dem 01. Mai eine online-gestützte Bürgerbefragung mit einer Laufzeit von 4 Wochen durchgeführt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich aktiv an der Befragung und den weiteren Beteiligungsschritten einzubringen. Zuständige Projektbearbeiterin bei der Gemeindeverwaltung ist Frau Bastian-Klausnitzer (julia.bastian-klausnitzer@waldbrunn.de oder Tel.: 06479-209-38). Der Zugang zum Online-Fragebogen befindet sich auf der Homepage der Gemeinde. Bei Wunsch nach einem handschriftlich auszufüllenden Fragebogen ist dieser im Rathaus abzuholen oder dort zu bestellen.