Dorfentwicklung Waldbrunn

Kinder- und Jugenddialog für ein langfristig und nachhaltig entwickeltes Waldbrunn

Nachdem die im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramm für Waldbrunn durchgeführte Bürger:innenbefragung abgeschlossen ist und mit einer guten Beteiligung von über 450 Rückmeldungen ein belastbares Bild der Gemeinde abbildet, hat die projektbegleitende Steuerungsgruppe, bestehend aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern aller Ortsteile, der Kreis- und Gemeindeverwaltung, beschlossen, einen separaten Kinder- und Jugenddialog durchzuführen, um explizit die Ansichten und Bedürfnisse dieser Altersgruppe abzufragen. Am 19. Juli wird beauftrage Projektbüro cima hierfür zum Tennisclub Waldbrunn und Sportlerheim zwischen Fussingen und Hausen einladen und mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen.

Wesentliches Ziel des kommunalen Entwicklungskonzeptes, kurz IKEK, für Waldbrunn ist sowohl ein langfristiges Leitbild und ein Handlungsrahmen für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde zu erarbeiten als auch Fördergebiete für private Modernisierungsmaßnahmen in allen Ortsteilen abzugrenzen.

Kinder- und Jugenddialog noch vor den Sommerferien

Eine erste Grundlage für die Erarbeitung des Entwicklungskonzept bildet die kürzlich durchgeführte Bürgerbefragung. Die Ergebnisse der Befragung werden zeitnah auf der kommunalen Homepage veröffentlicht (www.waldbrunn.de). Um explizit auf die Bedarfe der jüngeren Bevölkerungsgruppen einzugehen, wird noch vor den Sommerferien, am 19. Juli 2022, ein Kinder- und Jugenddialog stattfinden. Hierbei bieten sich für die Kinder und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme.

Zum einen findet in Kooperation mit dem TC Waldbrunn am 19.07. um 15:00 Uhr ein Tennis-Schnupperkurs statt, zu welchem ohne Anmeldung und Kosten alle jungen Leute eingeladen sind. Im Anschluss daran, um 16:00 Uhr können die Kinder und Jugendlichen am Tennisgelände (Am Oberholz, Ellar) noch ihre Ansichten, Wünsche und Ideen zu Waldbrunn kundtun. Zudem bietet sich noch die Möglichkeit am 19.07. ab 19:00 Uhr am Sportlerheim des FC Waldbrunn (zwischen Fussingen und Hausen, am Gewerbepark) teilzunehmen und ins Gespräch zu kommen. Zu beiden Veranstaltungen sind alle Kinder und Jugendlichen aus Waldbrunn ganz herzlich eingeladen.

Ergänzend zur Beteiligung vor Ort kann von den jungen Waldbrunner:innen auch am Online-Fragebogen teilgenommen werden, welcher noch bis 24.07. läuft und unter anderem auf der kommunalen Homepage zu finden ist.

Die Gemeinde Waldbrunn ist in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden. Im ersten Schritt wird hierzu ein Entwicklungskonzept, kurz IKEK, mit konkreten Maßnahmen erarbeitet. Im Rahmen der Konzepterarbeitung sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich aktiv an den Beteiligungsschritten einzubringen. Zuständige Projektbearbeiterin bei der Gemeindeverwaltung ist Frau Bastian-Klausnitzer (julia.bastian-klausnitzer@waldbrunn.de oder Tel.: 06479-209-38). Hintergrundinformationen, Ansprechpartner und Links zum Gesamtprozess befinden sich auf der kommunalen Homepage unter www.waldbrunn.de.