Präventionsrat

Präventionsrat Waldbrunn (Westerwald)

Aufgaben des Präventionsrates 

E-Der Präventionsrat Waldbrunn (Westerwald) gründete sich in seiner konstituierenden Sitzung am 17. März 2005 aufgrund eines Beschlusses der Gemeindevertretung vom 02. Februar 2005 und nach Vorarbeit des zuständigen Ausschusses für Soziales, Fremdenverkehr, Sport und Naturschutz auf der Grundlage des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG)

§ 1 Abs. 6, Satz 3.

Er ist eine Bürgerinitiative und ein Aktionsbündnis freier, kirchlicher, kommunaler und staatlicher Einrichtungen und Behörden. Mit dabei sind: Vereine, Jugendgruppen, Feuerwehren, Schulen, Kirchen, Kindergärten, Gemeindeverwaltung, Landkreis Limburg-Weilburg, Polizei und Selbsthilfegruppen.

Er will aktiv beitragen zu einem harmonischen und friedlichen Zusammenleben, zur kulturellen Vielfalt und Identität und dabei die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde fördern, bestehende und zukünftige Konflikte bearbeiten und zu guten Lösungen kommen.

Er will Neubürger, Kinder und Jugendliche sowie Senioren in die dörflichen Gemeinschaften integrieren und einbeziehen, um das Zusammenleben zu erleichtern. Die Bürger Waldbrunns sollen angeregt werden, aufeinander zuzugehen

Er will dazu Mut machen, nicht wegzuschauen, sondern genauer hinzusehen, um Gewalt und Kriminalität zu vermeiden, zu verhindern oder öffentlich zu machen.

Er will die polizeiliche Kriminalitätsaufklärung und – Verfolgung in der Gemeinde unterstützen, ermöglichen und zum Erfolg führen.

Er hofft, Initiativen zur Förderung der Dorfgemeinschaft anzustoßen und zu fördern, um Aktivitäten, die allen Mitbürgern gut tun, zu ermöglichen bzw. weiter bestehen zu lassen.

Mitglieder des Präventionsrates:

Vorsitzende/r:          Derzeit nicht besetzt
Stellv. Vorsitzender: Wolfgang Erler, Ellar
Mareike Dannewitz, Fussingen
Maria Dannewitz, Fussingen
Maria Bußweiler, Lahr
Maria Clarius, Fussingen
Norbert Münz, Ellar
Charlene Münz, Ellar

Bei Problemen und  Fragen wenden Sie sich bitte an  06479/209 0 bzw. E-Mail an waldbrunn@waldbrunn.de 

Weitere Hilfsangebote: