Leitbildentwurf für Waldbrunn wird vorgestellt

Leitbildentwurf für Waldbrunn wird vorgestellt – Vertiefung der Projektideen findet im zweiten Bürgerforum statt

Auch dank des Engagements der Waldbrunner Bevölkerung schreitet das kommunale Entwicklungskonzept der Gemeinde Waldbrunn weiter voran. Nach dem konstruktiven ersten Bürgerforum Anfang Oktober findet am 24. November 2022 nun das 2. öffentliche Bürgerforum für alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner statt. Ziel der Veranstaltung ist es sowohl die Fördermöglichkeiten für private Immobilien-eigentümer:innen darzustellen sowie konkrete Projektmaßnahmen zur Erreichung des Zielbilds eines attraktiven Waldbrunns weiterzuentwickeln und zu konkretisieren. (Flyer)

Auf Basis der Beteiligungsmodule mit der Bevölkerung sowie den internen Analysen ist ein wesentliches Ziel des integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) die Schaffung eines Leitbildes sowie Handlungsrahmen für die Zukunft von Waldbrunn. Ein erster Entwurf hierfür wurde der projektbegleitenden Steuerungsgruppe, welche aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen Ortsteilen besteht, in der vergangenen Steuerungsgruppensitzung vorgestellt und die Inhalte diskutiert. Dabei werden diverse Oberthemen, die die Zukunft der Gemeinde Waldbrunn betreffen, umfasst; Von lebendigen Ortskernen über die Versorgung für alle Alters- und Sozialgruppen, Wirtschaftsräume, die Vernetzung der Einwohner:innen und der Vereine sowie auch übergreifende Handlungsfelder wie der Klima- und Umweltschutz oder die Digitalisierung. „Die Themen des Entwicklungsleitbildes für Waldbrunn spiegeln sowohl die Rückmeldungen der bisherigen Bürgerbeteiligungsverfahren wider als auch die Erkenntnisse eigener Vor-Ort-Begehungen. Aber auch allgemeine Trends und bestehende Ziele der Gemeinde fließen mit in das Leitbild ein“, so Tom Bremer vom Fachbüro cima zur Herleitung des Leitbildentwurf.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschritt werden in den nächsten Wochen die Abgrenzungen von Fördergebieten für private Modernisierungsmaßnahmen in den einzelnen Ortsteilen sein. In diesen parzellengenauen Abgrenzungen, welche kartografisch dargestellt werden, haben private Immobilieneigentümer:innen die Möglichkeit, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen fördern zu lassen. Informationen sowie Förderquoten hierzu werden unter anderem auch Thema des 2. Bürgerforums im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms Ende November sein.

Das zweite Bürgerforum findet am Donnerstag, 24. November 2022 um 19:00 Uhr in der Mehrzweck-halle in Hausen statt.

Neben den Informationen und Möglichkeiten für Rückfragen zur Privatförderung wird auch die Weiterentwicklung und Konkretisierung von Projektvorhaben Kernthema des Bürgerforums sein. Hierbei können einerseits neue Ideen hervorgebracht oder die bereits gesammelten Vorschläge bewertet und vertieft werden. Zu der Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger von Waldbrunn jeden Alters, explizit auch Kinder und Jugendliche, herzlich eingeladen.

Info

Waldbrunn wurde in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes, in dem die Ziele und Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Betreut wird das Projekt vom Büro cima, Frankfurt/Stuttgart. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung ist für den 22. November 2022 ein Bürgerforum vorgesehen. Projektinformationen sind auf der kommunalen Homepage www.waldbrunn.de unter dem Reiter Leben & Wohnen einzusehen.